Antworten auf wichtige Fragen zu Service, Anreise, Kulinarik und mehr Häufig gestellte Fragen rund um Ihren Hotelaufenthalt

Sie planen einen Aufenthalt in unserem Hotel und haben Fragen? In unseren FAQs finden Sie übersichtlich alle wichtigen Informationen zu Service-Leistungen, Anreise und Kontakt, Kulinarik, Wellness-Angeboten sowie zu unseren Zimmern und Suiten. So sind Sie bestens vorbereitet – von der Buchung bis zur Abreise.

Service Wissenswertes für Ihren Aufenthalt

  • Welche Kreditkarten werden im Hotel akzeptiert?

    Folgende Kreditkarten werden in unserem Hotel akzeptiert: American Express, Master Card und Visa sowie alle EC-Cash-Karten.

  • Kann man sich vor Ort ein Auto oder Fahrräder mieten?

    Sie reisen ohne Auto an und möchten die wunderschöne Insel Rügen dennoch individuell mit dem Auto oder Fahrrad erkunden? Gerne ist Ihnen unsere Rezeption dabei behilflich und setzt sich mit einer Autovermietung in Verbindung. Für das Ausleihen von Fahrrädern melden Sie sich bitte morgens an der Rezeption für den gewünschten Tag an.

  • Gibt es Parkmöglichkeiten für das Auto?

    Ihr Fahrzeug können Sie bequem in der hauseigenen Tiefgarage des Hotels parken. Bitte beachten Sie, dass das Parken in der Garage sowie auf dem Hotelvorplatz gebührenpflichtig ist und mit 15 € pro Tag und Fahrzeug berechnet wird. Die gekennzeichneten Feuerwehrzufahrten sind aus Sicherheitsgründen stets freizuhalten.

  • Wo kann mein Elektroauto aufgeladen werden?

    Wir möchten Ihnen einen umfangreichen Service bieten, daher haben Sie die Möglichkeit, Ihr Elektrofahrzeug in unserer Tiefgarage aufzuladen. Über die Nutzung und Einweisung informiert Sie gerne die Rezeption.

  • Gibt es eine Kinderbetreuung im Hotel?

    Wir bieten in unserem Kinderclub (geöffnet zu Weihnachten, Silvester und ab Ostern) zwischen dem Rugard Thermal Strandhotel und dem Arkona Strandhotel eine Kinderbetreuung an. Übrigens: Wenn Sie ein zusätzliches Babybett benötigen, fragen Sie gerne an unserer Rezeption an.

  • Sind Hunde im Hotel willkommen?

    Haustiere sind bei uns herzlich willkommen! Wir bitten jedoch um Verständnis, dass Ihre Vierbeiner aus hygienischen Gründen nicht in unsere Restaurants und Wellnessbereiche mitgebracht werden dürfen und im gesamten Hotel an der Leine zu führen sind. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hundeverordnung des Landkreises Rügen. Die Kurtaxe für Ihre Hunde beträgt 1 € pro Hund und Tag.

  • Gibt es Arztpraxen in der Nähe des Hotels?

    Falls Sie während Ihres Urlaubs einen Arzt benötigen oder wissen möchten, wo sich die nächste Apotheke befindet, hilft Ihnen unser Team an der Rezeption jederzeit gerne weiter und beantwortet Ihre Fragen.

  • Kann man in der Nähe des Hotels Golf spielen?

    Auf der Insel Rügen gibt es zwei Golfplätze, zwischen denen Sie auswählen können. Bei Lohme, etwa 28 km vom Ostseebad Binz entfernt, befindet sich der 9-Loch-Golfplatz Schloss Ranzow. Ein 18-Loch-Golfplatz erwartet Sie am Schloss Karnitz in Putbus, etwa 26 km entfernt. Wenn Sie Fragen haben, beantworten wir diese gerne an unserer Rezeption.

  • Können Räumlichkeiten für Tagungen oder Feiern gemietet werden?

    Sie haben einen Anlass zum Feiern oder benötigen Räumlichkeiten für Ihre nächste Tagung oder Meeting? Unser Rugard Thermal Strandhotel bietet Ihnen die passenden Veranstaltungsräume! Wenn Sie mit unserer Hilfe ein unvergessliches Erlebnis planen möchten, kontaktieren Sie gerne unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Rezeption.

Anreise & Kontakt So erreichen Sie uns

  • Anfahrt mit dem Kraftfahrzeug

    Aus Berlin kommend:

    • 1. Möglichkeit:
      Über die Autobahnen A 24 und A 19 in Richtung Rostock, am Kreuz Rostock auf die A 20 wechseln in Richtung Stralsund und weiter bis zur Abfahrt Stralsund. Auf der B 96 den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.
    • 2. Möglichkeit:
      Über die A 11 in Richtung Stettin bis zum Dreieck Uckermark, dann auf die A 20 in Richtung Neubrandenburg/Stralsund wechseln und bis zur Abfahrt 24 Stralsund fahren. Der Bundesstraße B 96 bis nach Stralsund folgen, dort den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.

    Aus Hamburg/Lübeck kommend:

    Über die Autobahn A 20 in Richtung Rostock fahren und weiter bis zur Abfahrt Stralsund. Der B 96 in Richtung Stralsund den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.

    Anreiseempfehlung Stralsund – Ostseebad Binz:

    In Stralsund führt die B 96 über die neue Rügenbrücke auf die Insel. Der B 96 in Richtung Bergen folgen und nach ca. 20 km auf die B 196 (rechts vor Bergen) in Richtung Sellin/Göhren. Nach Passieren der Ortslage Bergen gelangen Sie nach 5 km zum Abzweig Karow. Der Straße bis nach Prora folgen und an der End-Kreuzung rechts in Richtung Binz abbiegen. Der Straße folgen bis zur Linksabbiegung auf die Prorae Allee. Am Ende der Straße rechts auf die Dollahner Straße wechseln. Dieser folgen bis zur linken Abbiegung auf die Dünenstraße. Nach 400 m links in die Proraer Straße einbiegen und dieser folgen, bis Sie das Rugard Thermal Strandhotel auf der linken Seite erreichen.

  • Anreise mit der Bahn

    “Reisen Sie in Ruhe und Entspannung in einen wundervollen Urlaub.“

    Mit den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn direkt bis Binz ohne Umsteigen aus Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt (M) und München.

    Es bestehen gute ICE- und Intercity-Verbindungen aus ganz Deutschland nach Binz, oft ohne umzusteigen.

    Auf Wunsch holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof Binz ab und bringen Sie bei der Abreise auch wieder pünktlich dorthin. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig Ihre Ankunfts- und Abfahrtszeit mit.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Inter City-Verbindungen direkt nach Binz von:

    • Berlin
    • Bochum
    • Bonn
    • Bremen
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Duisburg
    • Essen
    • Hamburg
    • Karlsruhe
    • Koblenz
    • Köln
    • Münster
    • Osnabrück

    Intercity Express (ICE)-Verbindung von:

    • Berlin
    • München

  • Anreise mit dem Flugzeug

    Der Flughafen BER liegt ca. 300 km entfernt von der Insel Rügen. Der internationale Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel liegt ca. 310 km entfernt.

    Links:

    Wir freuen uns auf Sie!

Kulinarik Essen und Trinken im Hotel

  • Können externe Gäste im Restaurant speisen?

    Sehr gerne! Externe Gäste sind bei uns jederzeit willkommen!

  • Gibt es ein Frühstücksbuffet?

    In unserem Panoramarestaurant Königsstuhl erwartet Sie täglich von 7:30 bis 11:00 Uhr ein reichhaltiges Gourmetfrühstück, das keine Wünsche offen lässt.

  • Gibt es vegetarische und vegane Speisen?

    Bei unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet erwartet Sie eine große Auswahl an vegetarischen Speisen. Zum Abendessen finden Sie auf unseren Speisekarten immer mindestens ein vegetarisches Gericht. Vegane Speisen bereiten wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

  • Kann auf dem Hotelzimmer gefrühstückt werden?

    Sie möchten Ihr Frühstück lieber in privater Atmosphäre auf Ihrem Zimmer genießen? Kein Problem! Bitte melden Sie Ihr Zimmerfrühstück bis spätestens am Vortag um 18:00 Uhr an der Rezeption an. Ihr Frühstück wird ab 7:00 Uhr zu Ihrer Wunschzeit serviert.

  • Dürfen Hunde mit ins Restaurant genommen werden?

    Aus hygienischen Gründen dürfen Hunde nicht ins Restaurant, insbesondere wegen der offenen Speisen am Buffet. Im Sommer können Sie jedoch die Tische auf unserer Terrasse nutzen. Im Winter stehen diese Plätze leider nicht zur Verfügung. Bei Fragen hilft Ihnen gerne unsere Rezeption.

Wellness Wellnessbereich und Anwendungen

  • Ist der Wellnessbereich auch für externe Gäste geöffnet?

    Unser Wellness- und Spa-Bereich steht bevorzugt unseren Hotelgästen zur Verfügung. Externe Gäste heißen wir jedoch herzlich willkommen, sofern freie Kapazitäten vorhanden sind. Bitte kontaktieren Sie uns im Voraus, um Ihre Behandlung zu reservieren.

  • Wie sind die Öffnungszeiten des Rugard Royal Spa?

    Unser Rugard Royal Spa mit Poolbereich hat täglich von 7:00 bis 21:00 Uhr für Sie geöffnet.

  • Gibt es einen barrierefreien Zugang zum Rugard Royal Spa?

    Unser Rugard Royal Spa inklusive Poollandschaft befindet sich im Untergeschoss unseres Hauses und ist nur über eine kleine Treppe mit drei Stufen erreichbar. Einen barrierefreien Zugang zum Spa gibt es daher leider nicht.

  • Ab wie vielen Jahren dürfen Kinder in das Rugard Royal Spa?

    Als Familienhotel möchten wir sowohl unseren großen als auch unseren kleinen Gästen Erholung, Spaß und Abwechslung bieten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Kinder unter zwölf Jahren aus Sicherheitsgründen nur in Begleitung ihrer Eltern Zutritt zum Wellnessbereich haben.

  • Ist die Saunalandschaft textilfrei?

    Unser Saunabereich ist in erster Linie aus hygienischen Gründen textilfrei. Da die Badebekleidung meist aus synthetischen Stoffen besteht und diese beim Saunieren die Verdunstung des Schweißes behindern, sammelt sich dieser unter der Badebekleidung. Dies ist nicht nur aus hygienischen Gründen ungünstig, da sich der Schweiß beim anschließenden Besuch des Schwimmbeckens auswäscht, sondern auch aus gesundheitlicher Sicht wegen des fehlenden Kühleffektes zu vermeiden. Wir bitten Sie daher, Ihren Schwitzgang ohne Textilien zu genießen.

  • Welche Behandlungen werden im Rugard Royal Spa angeboten?

    In unserem Wellnessbereich verwöhnen wir Sie mit luxuriösen Anwendungen. Zur Auswahl stehen: Gesichtsbehandlungen, Körperbehandlungen, Massagen, Bäder und Körperpackungen, Paaranwendungen, Rasulbad und vieles mehr!

  • Welche Produkte und Marken werden im Rugard Royal Spa verwendet?

    Wir pflegen Ihre Haut mit der exklusiven Kosmetik von Thalgo, Biodroga, Kurland und Baehr.

  • Können Beauty-Behandlungen auch von externen Gästen gebucht werden?

    Beauty-Behandlungen in unserem Wellness- und Spa-Bereich können auch von externen Gästen gebucht werden, sofern Kapazitäten verfügbar sind. Wir empfehlen, vorab einen Termin zu vereinbaren, um die Verfügbarkeit zu prüfen.

  • Müssen die Beauty-Behandlungen bereits vorab gebucht werden?

    All unsere Behandlungen sollten am besten vorab gebucht werden. So gehen Sie sicher, dass wir Sie zu Ihrem Wunschtermin umsorgen können.

  • Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Wellness- und Spa-Bereich habe?

    Bei Fragen rund um unseren Wellness- und Spa- Bereich können Sie uns gerne per E-Mail unter wellness@rugard-strandhotel.de kontaktieren. Wir beraten Sie auch gerne telefonisch unter +49 (0) 38393 56 699.

Zimmer & Suiten Unterkünfte im Überblick

  • Bis wann sollte das Zimmer am Abreisetag verlassen werden?

    Gerne können Sie Ihr Zimmer inklusive Schlüsselkarten bis um 11:00 Uhr des Abreisetages nutzen. Ihre Hotelrechnung erhalten Sie auf Wunsch bereits am Vorabend.

  • Gibt es Zimmer für Allergiker?

    Ja, unser Hotel verfügt über Zimmer, die speziell für Allergiker geeignet sind. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter!

  • Kann auf dem Hotelzimmer gefrühstückt werden?

    Sie möchten Ihr Frühstück lieber in privater Atmosphäre auf Ihrem Zimmer genießen? Kein Problem! Bitte melden Sie Ihr Zimmerfrühstück bis spätestens am Vortag um 18:00 Uhr an der Rezeption an. Ihr Frühstück wird ab 7:00 Uhr zu Ihrer Wunschzeit serviert.

  • Verfügen alle Zimmer über einen Balkon oder eine Terrasse?

    In unserem Haus verfügt nicht jedes Zimmer über einen Balkon oder eine Terrasse. Nähere Informationen zu den einzelnen Zimmern und ob diese über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Zimmerbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass ab 22:00 Uhr die Lautstärke auf dem Balkon oder der Terrasse so angepasst werden muss, dass alle Gäste unseres Hauses ihren Aufenthalt genießen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Gibt es in jedem Zimmer einen Safe?

    Ja, bei uns sind alle Zimmer und Suiten mit einem eigenen Safe ausgestattet. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Hotel keine Haftung für die im Zimmer aufbewahrten Wertgegenstände übernimmt. Ein zentraler Safe befindet sich außerdem an der Rezeption.

  • Dürfen Hunde mitgebracht werden?

    Haustiere sind bei uns herzlich willkommen. Die Unterbringung erfolgt ausschließlich im Erdgeschoss und nur nach vorheriger Anmeldung. Wir bitten um Verständnis, dass Haustiere aus hygienischen Gründen nicht in unsere Restaurants und den Wellnessbereich mitgenommen werden dürfen.

  • Gibt es im Hotel WLAN?

    Unser gesamtes Hotel ist mit WLAN ausgestattet. Das WLAN-Passwort erhalten Sie an der Rezeption. Zudem finden Sie es auch auf der Rückseite der Einsteckhüllen für Ihre Zimmerkarten.

  • Gibt es ein Babybett im Hotelzimmer?

    Wenn Sie ein Babybett in Ihrem Zimmer benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption.